TAG 35 des Lockdowns 01.05.2020

Die Regularien unseres Lockdowns habe sich noch ein wenig geändert. Man darf doch keine Zigaretten kaufen heute- anscheinend haben sich 2000 Menschen schriftlich beschwert über den plötzlichen Verkauf von Zigaretten nach 34 Tagen der Abstinenz, dass sie das doch noch nicht erlauben können. Naja auch der Tabak neigt sich schön langsam aber sicher dem Ende zu, und ich muss sagen, genauer nachdenken darf ich nicht über dieses Verbot- wenn man das nämlich hinterfragt, sind die einzigen Erklärungen die man dafür bekommt, dass sich eventuell im Township manche die Zigaretten teilen, und sich dann anstecken…und wenn wir nicht den selben Regeln folgen wie die im Township drehen sie wahscheinnlich durch…und das wollen sie vermeiden.

Naja aber eine positive und nicht weniger fragwürdige Änderung hat es auch noch gegeben- man darf spazieren gehen. Allerdings nur zwischen 06:00-09:00. Ja…und genau in diesen 3 Stunden geht JEDER spazieren- ich habe beim Spazierengehen hier noch nie so viele Menschen und Hunde gesehen wie heute. Man muss sich im Moment also einen Wecker stellen und das Haus, mit allen anderen, in halber Finsterniss verlassen wenn man sich etwas bewegen möchte. Schade dass sie es nicht machen wie die Eskom (unser Atomstromanbieter) und auch beim Spazierengehen verschiedene Stages einführen und wir 2-3 Mal am Tag raus können….aber das kommt vielleicht noch…

Seite heute befinden wir uns also im zweiten Level- nämlich Level 4 (wie Cyril es sagen würde)…bei unserer Firma dürfen wir noch von zu Hause arbeiten, nur die Leute die nicht die Möglichkeit haben von zu Hause aus zu arbeiten müssen ab dem 6. Mai wieder im Firmengebäude arbeiten…juhu- noch ein wenig Schohnfrist für uns!!…

TAG 36 des Lockdowns 02.05.2020

Die Hunde und auch wir sind froh, dass wir nicht mehr rund ums Haus laufen müssen, allerdings dürfen wir uns auch nicht weiter weg als in einem 5 km Radius vom zu Hause entfernen, Parks und Strände sind weiterhin gesperrt, also gehen wir einfach im Halbschlaf alle Straßen unserer Siedlung ab.

TAG 37 des Lockdowns 03.05.2020

Ein absolutes Highlight beim Spazierengehen- am Weg findet man immer bemalte Steine…

TAG 38 des Lockdowns 04.05.2020

Nachdem wir jetzt beim Spazierengehen ab und an mal wieder normale Klamotten tragen, fällt einem auch auf wie sehr sich die Völlerei bemerkbar macht. Was in einer Jogginghose nicht wirklich auffällt, bemerkt man umso mehr in einer Jeans huiuiui…wir haben dann angefangen immer ein paar Tage dazwischen zu lassen, wenn ein Kuchen aufgegessen war…

TAG 39 des Lockdowns 05.05.2020

Die nächsten Buchstaben unserer Einkaufslisten waren K, B,  H und P…und irgendwann im Laufe des Monats gings uns dann die Luft aus um noch weitere Wortspielchen bei der Einkaufsliste zu veranstalten, also haben wir wieder eine normale Einkaufsliste gemacht…

TAG 40 des Lockdowns 06.05.2020

Die Routine verändert sich auch total, man ist es einfach nicht mehr gewohnt das Haus zu verlassen. So ist es mir letztens passiert, dass ich einkaufen gefahren bin, und beim Aussteigen aus dem Auto gemerkt habe dass ich meine Handtasche inklusive Geldtasche nicht bei mir habe. Domsch hat mich noch ausgelacht als ich wieder nach Hause gekomme bin, und am nächsten Tag ist ihm genau dasselbe passiert.

TAG 41 des Lockdowns 07.05.2020

Wir machen ja auch gerne beide handwerkliche Sachen. Domschs neues Projekt ist eine Lampe aus einem Holzstamm, einem Straußenei und einem Stein- die wird richtig cool!…Mein „neues“ Projekt ist eine Makramee-Tasche, neu steht unter Anführungszeichen, weil ich letztes Jahr schon damit begonnen und sie dann ewig liegen lassen habe. Ich nenne sie liebevoll Milllion-Dollar-Bag, weil sie so viel Arbeit ist, dass man eine Million Dollar verlangen müsste wenn man sie verkaufen würde. Jetzt hat man halt die Zeit für solche Sachen, nicht wahr ;-)…

TAG 42 des Lockdowns 08.05.2020

Wiedermal arbeiten unter Schwerstbedingungen…

TAG 43 des Lockdowns 09.05.2020

Immer wieder ein beliebtes Motiv beim Spazierengehen: der Tafelberg…in allen Facetten…

TAG 44 des Lockdowns 10.05.2020

Heute hat Domsch a Bradl gmacht- Sonntag ist Bradltag…mmmh lecker…

TAG 45 des Lockdowns 11.05.2020

So heute habe ich die letzten Züge geraucht. Ich kann hier nicht von einem kalten Entzug sprechen, ich habe mir den letzten Tabak nicht mehr in Zigaretten sondern in Züge eingeteilt…einmal waren es 3 Züge an einem Tag, einmal hab ich gar nicht angezogen, ich habe mich also ganz langsam entwöhnt. Grundsätzlich fällt es mir überhaupt nicht schwer- es ist überraschend leicht, aber eigentlich rauche ich ja schon gerne, und ab und zu fehlt mir die Routine ein wenig. Wenn ich eine Pause von der Arbeit mache zum Beispiel, weiß ich gar nicht genau was ich tun soll.

TAG 46 des Lockdowns 12.05.2020

Ich zähle die Tage eigenlich gar nicht mehr, ich genieße sie nur noch, es ist wunderbar nicht in die Arbeit fahren zu müssen.

TAG 47 des Lockdowns 13.05.2020

Wer möchte schon dieses Freiluftbüro eintauschen gegen irgend etwas anderes?…

TAG 48 des Lockdowns 14.05.2020

Manchmal am Abend verfärbt sich der Himmel im Moment in die wunderbarsten Farben…fast als würde er brennen…schade, dass man diese Farben auf einem Foto immer so schlecht einfangen kann…ein Szenario für das man kurz verbotenerweise vors Haus gehen muss um es einfach nur anzusehen…

TAG 49 des Lockdowns 15.05.2020

Mit den Hunden läuft es sehr gut, die aktuelle Routine ist, dass uns Larry zwischen 05:00 und 06:00 aufweckt weil er aufs Klo muss, und dann wollen sie spätestens um 07:00 raus zum Spazieren…Django fängt fast zum Singen an weil er sich schon immer so freut…süß die beiden…

TAG 50- 53 des Lockdowns 16.- 19.05.2020

In so einer entschleunigten Zeit ist man auch mal gerne faul, vor allem wenn das Wetter mitspielt…Zeit zum Faulsein- wunderbar!…

TAG 54 des Lockdowns 20.05.2020

Dann hat sich Django beim Spazierengehen in irgendetwas gewuzelt, das so bestialisch gestunken hat, dass einem fast schlecht wurde wenn er vorbeiging. Also musste er gewaschen werden…hat ihm nicht so viel Spaß gemacht…

TAG 55 des Lockdowns 21.05.2020

Beim Spaizierengehen findet man immer wieder coole Malereien…

TAG 56  des Lockdowns 22.05.2020

Heute hab ich mich mit Resi zum Laufen verabredet…wir haben uns morgens um 8:00 getroffen und sind ein paar Kilometer gemeinsam gejoggt, um mal wieder ein wenig zum Ratschen zu kommen…eine sehr nette Idee von ihr!

TAG 57 des Lockdowns 23.05.2020

Geburtstagsvorbereitungen…ich hab Domsch gefragt welchen Geburtstagskuchen er sich wünscht. Nachdem wir im Moment ja immer noch fast täglich an Buncki zum Nachmittags-Kaffee genießen, wollte ich schon etwas Besonderes zum Geburtstag herrichten. Nachdem er schon völlig reizüberflutet ist, ist ihm nicht mal was eingefallen was er gerne hätte…Kurzerhand hab ich entschieden ich mach ihm das was mir mein Schwesterherz immer macht- Schocko-Igel. Einfach zum niederknien gut aber auch a bissal a Arbeit. mmmmhhhhh……so lecker!!!…

TAG 58 des Lockdowns 24.05.2020

Heute war Domschs Geburtstag, wer hätte das dedacht, dass wir da noch immer eingesperrt sind. Also ich bestimmt nicht. Zum Glück haben die Baumärkte schon wieder offen, und nachdem er so ein Heimwerker ist, hab ich noch schnell einen Dremel geholt- ich glaub mehr Freude hätte ich ihm nicht machen können, wir haben beide damit gespielt, wie kleine Kinder an Weihnachten. Ich muss gestehen mich haben die kleinen Werkzeugchen an ein Barbiepuppenhaus erinnern. Ich glaub damit werde ich auch ab und zu spielen ;-)…

TAG 59 des Lockdowns 25.05.2020

Die Regen- und Sturmzeit beginnt, leider meine ich nicht das leckere Getränk, sondern richtig starken Wind, der durch die Fenster reinkommt.

TAG 60 des Lockdowns 26.05.2020

Heute mussten wir eine Umfrage von der Arbeit ausfüllen wie wir uns fühlen in Bezug auf das von-zu-Hause-Arbeiten,  blendend natürlich- auf die Frage wie oft wir in der Zukunft von zu Hause arbeiten wollen würden, haben wir „immer“ angekreuzt. Anscheinden haben einige Firmen schon fix umgestellt, auf Homeoffice, weil sie sich dadurch Kosten sparen- wir drücken die Daumen, dass sie das bei uns auch so machen.

TAG 61 des Lockdowns 27.05.2020

Heute wurde der Ofen den ganzen Tag eingeheizt- ein wundererbarer Faulenztag wenn es draußen stürmt.

TAG 62 des Lockdowns 28.05.2020

Heute hatte ich meinen ersten Zahnarzttermin in Südafrika. Hatte ein wenig Zahlschmerzen und nachdem Domsch das schon mal ausprobiert hat und es gar nicht so schlimm war, hab ich mich auch drüber getraut. Ich muss ja ehrlich gesagt sagen, beim Zahnarzt bin ich ja schon ein wenig pingelig- am liebsten geh ich zu dem, der sich schon fast mein ganzes Leben lang um meine Zähne kümmert. Aber der war in diesem Fall zu weit weg…und wie ich im Nachhinein festgestellt habe auch kein Gott in Weiß- er hat bei einem wurzelbehandelten Zahn nur eineinhalb Wurzeln behandelt und nicht die vollen zwei…

TAG 63 des Lockdowns 29.05.2020

Heute war ich zum ersten Mal tanken seit der Lockdown begonnen hat, und ich war überaus positiv überrascht- der Sprit ist grad so billig dass ich beinahe 300 Rand (umgerechnet ca. 20€) weniger gezahlt habe als sonst- sehr cool!

TAG 62 des Lockdowns 30.05.2020

Das Wetter wird grad wieder besser und wärmer- ich sitz im Augenblick wieder leicht bekleidet in der Sonne und überlege ob ich in den Pool hüpfen soll…crazy!

TAG 63 des Lockdowns 31.05.2020

Der Informationsfluss zu unserem aktuellen Stand fließt auch nicht mehr so richtig…man weiß noch nicht so genau wie es weitergeht. Anscheinend kommen wir ab morgen in das dritte Level- Level 3…was das aber jetzt genau heißt weiß man nicht. Man hört Gerüchte darüber dass man wieder bis 18:00 raus darf und eventuell Alkohol kaufen darf, aber sicher weiß man nichts…wir lassen uns überraschen…

Und ich halte euch auf dem Laufenden 😉